Anmeldung

Besucher

2673084
Heute
Gestern
Diese Woche
Letzte Woche
Diesen Monat
Letzter Monat
Gesamt
215
344
559
2669332
8404
13846
2673084

Deine IP: 54.242.236.164
Server Time: 2018-02-19 15:52:33

Raus in den Betrieb macht Schule

„Wir brauchen den Kontakt zur Schule, wir wollen ausbilden“, sagt Herr Hug Ausbildungsleiter der Firma Lange Dachtechnik in Frommern bei der Schließung einer Bildungspartnerschaft mit der Werkrealschule des Schulverbundes Frommern.


Die Bildungspartnerschaft wurde im Rahmen der Kooperativen Berufsorientierung KooBO geschlossen, die seit dem Schuljahr 2015/16 an der Werkrealschule Frommern Schülerinnen und Schülern durch die Arbeit in praktischen Projekten einen vertieften Einblick in die Berufswelt ermöglicht. Herr Balbach, Lehrer der Werkrealschule und zuständig für die  berufliche Orientierung begleitet die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die in der kalten Werkshalle fachgerecht mit Schindeln die Dächer von Vogelhäusern bedecken. Unter Anleitung von Mitarbeitern der Firma Lange lernen sie die Arbeitswelt praktisch kennen und erwerben handwerkliche Fertigkeiten. „Um mich für einen Beruf entscheiden zu können, muss ich wissen, was ich gut kann, welche Arbeit mir Spaß macht, so Frau Oster-Haug von BBQ Berufliche Bildung GmbH und Projektleitung der KooBO, die gefördert wird durch die Agentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Eine weitere Kooperation besteht mit der Flaschnerei Klink in Endingen. Dort arbeiten die Schülerinnen und Schüler als nächstes in der Werkstatt mit Metall. Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. Goethe Die Schule weiß, dass man beim selber tun am meisten lernt und Betriebe wie die Firma Lange zeigen was sie gern Tun und gut Können.

Zum Bild:

von links:

Mitarbeiter Firma Lange, Herr Balbach, Herr Hug, Frau Oster-Haug, Frau Hönes vom Schulamt, Schüler, Herr Kettner kommissarischer Schulleiter Schulverbund Frommern