Anmeldung

Besucher

2790373
Heute
Gestern
Diese Woche
Letzte Woche
Diesen Monat
Letzter Monat
Gesamt
110
342
1240
2786355
7017
10823
2790373

Deine IP: 35.172.201.102
Server Time: 2018-12-19 07:06:02

Discover Industry

Schüler entdecken die faszinierende Welt der Industrie im Ausstellungsfahrzeug

DISCOVER INDUSTRY

 Baden-Württemberg ist eine der führenden Industriestandorte Europas. Zahlreiche Weltmarktführer sind hier zuhause und setzen mit ihren Innovationen immer wieder neue Maßstäbe. Um auch bei zukünftigen Herausforderungen ganz vorne mit dabei zu sein, brauchen Unternehmen dringend gut ausgebildete Fachkräfte vor allem in den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Dass die Industriewelt faszinierend und spannend ist konnten jetzt interessierte Schüler der Werkrealschule feststellen. Zu Beginn des Workshops gingen die Schüler und Schülerinnen an einem multimedialen Touchtable mit den Coaches auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung.

Danach lernten die Schüler und Schülerinnen an fünf Arbeitsstationen den industriellen Produktentstehungsprozess kennen und lösten in Kleingruppen verschiedene Aufgaben:

Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisieren, Prototypen im Miniatur-Windkanal testen oder einen echten Industrieroboter programmieren – hier wurde selbst Hand angelegt.

Besonderes Highlight: Eine intelligente Produktionsstraße lässt schon heute erahnen, wie die „Smart Factory“ von morgen arbeiten wird.

Anschließend fand im Obergeschoß des Roadshow Trucks noch eine Reflexion des Workshops statt.

Auch zwei Auszubildende der Firma Bizerba zum Industrierelektriker waren vor Ort, und beantworteten viele offene Fragen der Schüler und Schülerinnen zum Thema Ausbildung und Bewerbung.